Profil der VHS - Was wir Ihnen bieten

Die Volkshochschule Havelland stellt als öffentlich verantwortetes Weiterbildungszentrum des Landkreises ein umfassendes und breit gefächertes, qualitativ hochwertiges Bildungsangebot zu sozialen Preisen für alle Bevölkerungskreise bereit.

Sie ist getragen von der Idee, das Lernen in unterschiedlichen Phasen des Lebenslaufes immer wieder neu und aktiv zu verankern, um eigene Fähigkeiten weiter entwickeln und Potentiale in einer sich verändernden beruflichen und gesellschaftlichen Umwelt neu erschließen zu können.

Die VHS Havelland steht im Rahmen ihres öffentlichen Bildungsauftrages für

• vielfältige Programm-Angebote in aller thematischen Breite und Tiefe
  • bedarfsgerechte Bildungsprogramme zur Sicherstellung einer Teilhabe breiter Bevölkerungsschichten
  • regional gut erreichbare Weiterbildungen zu sozialverträglichen Konditionen
  • hohen Qualitätsanspruch und optimalen Kundenservice.

An zwei Hauptlehrstätten in Falkensee und Rathenow hält die VHS Havelland moderne Lernzentren mit erwachsenengerecht ausgestatteten Unterrichts- und Fachräumen vor.

Insgesamt rund 110 fachlich versierte Dozent/innen gehören zum regelmäßigen Unterrichts-Team der VHS. Sie sind nicht nur durch Ausbildung und Berufspraxis versierte Expert/innen für ihre Fachgebiete. Sie bringen auch soziale Kompetenz und solide Unterrichtserfahrungen in ihre Kursangebote ein.

Ein Team von fest angestellten Fachbereichsleitenden und Verwaltungskräften stellt in den zwei Regionalstellen die Verwaltung, Organisation und fachliche Planung aller Angebote, aber auch Lernberatung und pädagogische Unterstützung der Unterrichtspraxis sicher. Das Team nimmt zu festen Sprechzeiten persönliche Anmeldungen entgegen und berät über alle Lernangebote der VHS.

Eine Anmeldung ist aber auch über alle anderen, gängigen Wege möglich: telefonisch, brieflich, per Fax- und Internet-Buchung. Für die umfassende Teilnehmerinformation werden halbjährlich kostenlose Programmflyer herausgegeben. Sie werden landkreisweit in alle Haushalte verteilt und liegen an über 80 Standorten im Landkreis aus (u.a. in Ämtern, Buchhandlungen und Büchereien).

Auf dieser an die VHS-Kursdatenbank gekoppelten Webseite können tagesgenau aktuelle Kursinfos und Anmeldestände abgerufen werden. Es sind im Web viele Informationen zur Weiterbildung an der VHS und im Havelland abrufbereit und Buchungen können elektronisch vorgenommen werden. Unsere Angebote sind auch über die bundesweite VHS-App such- und buchbar.

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung unserer VHS haben wir uns auf gemeinsame Prinzipien unserer Arbeit verständigt und sie in einem Leitbild aufgeschrieben. Unsere Einrichtung ist anerkannt gemäß dem Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz.