Dozenten und Dozentinnen an der VHS Havelland

Hier finden Sie alle Dozent*innen aufgelistet, die im laufenden Semester bei uns unterrichten.


Gerlinde Busse

Portrait

Beruf: Magister Artium für Philosphie, Spanische und Englische Philosophie


Nach dem Studium arbeitete Gerlinde Busse viele Jahre als kaufmännische Angestellte und Übersetzerin. Danach war sie als Lehrerin an einer Gesamtschule tätig. Seit fünf Jahren unterrichtet sie nur noch "Freiwillige" und die Lernfortschritte bei den Lernenden sind völlig anders.
Motto: "Es ist schön, diese Fortschritte zu begleiten!"

Gerlinde Busse leitet auch Kurse für Naturkosmetik und vermittelt die Herstellung eigener Cremes :
"Meine Haut war schon immer empfindlich und es war schwierig eine verträgliche Gesichtscreme zu finden. Nachdem mein Arzt herausgefunden hatte, dass ich auf Stoffe, die in so geringer Menge in einem Produkt enthalten sind, dass sie nicht angegeben müssen, allergisch reagierte, war ich ziemlich ratlos und probierte weiterhin immer andere Produkte aus – leider ohne Erfolg. Dann fiel mir in der Bücherei ein Hobbythek-Buch mit dem Titel „Kosmetik selbst gemacht“ in die Hände und ich beschloss, meine Cremes in Zukunft einfach selbst herzustellen. Es gab zwar einige Rückschläge, aber mit der Zeit bekam ich ein Gefühl für die optimale Konsistenz. Und das Beste war, wann immer ich empfindlich reagierte, wusste ich, auf welche Stoffe das zurückzuführen sein könnte.
Seit über zwanzig Jahren stelle ich nun meine eigene Kosmetik her: sie ist natürlich, die meisten Stoffe sind biologisch, ich schone die Umwelt und produziere so gut wie keinen Müll. Außerdem ist es ein schönes Hobby und immer wieder schön, ein wohlriechendes und angenehmes Produkt zu kreieren."

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.



Zurück zur Übersicht