Neue Fachbereichsleiterin in Rathenow


Gudrun Söffker ist seit dem 1. Oktober unsere neue Fachbereichsleiterin in Rathenow. Hier stellt sie sich Ihnen vor.

Mein Name ist Gudrun Söffker und ich freue mich, im Landkreis Havelland eine neue Wirkungsstätte zu haben, die voller Möglichkeiten ist, sowohl beruflich für die Fachbereiche Sprachen, Kultur und Grundbildung als auch in der Freizeit mit der wunderschönen Natur und all den interessanten Orten, die einen Besuch lohnen. 


Nach vielen Jahren als Freiberuflerin entspricht die Stelle an der VHS Havelland genau meinem Wunsch, mich langfristig um die Entwicklung von Bildungsangeboten zu kümmern und Angebote zu gestalten, die unterschiedlichen Menschen entgegenkommen, ihnen Freude machen und neue Anregungen geben. Dafür werde ich gerne meine vielseitigen beruflichen Erfahrungen von diversen Volkshochschulen, aus der Planung und dem Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache und Finnisch, aber auch als Studienreiseleiterin und Museumspädagogin einsetzen. 


In Nordnorwegen, Südfinnland, Dresden und Göttingen habe ich Geschichte und Finnougristik studiert. Ob auf Reisen oder in Kursräumen: Neues zu entdecken ist meine Leidenschaft, und den Funken der Begeisterung bei anderen zu wecken mein Ziel. 
Amüsiert und neugierig gemacht hat mich vor einiger Zeit ein Ausspruch des Pädagogen Georg Kerschensteiner (1854-1932): „Bildung ist das, was zurückbleibt, wenn man das Gelernte vergessen hat.“ Natürlich freuen wir uns in der VHS über jeden Wissenszuwachs, alle neu erlernten Strategien, Techniken und Fähigkeiten. Und zu bestandenen Prüfungen kann man von ganzem Herzen gratulieren, schließlich basiert unsere Gesellschaft darauf, Kompetenzen nachweisen zu können. Wir sollten aber auch mehr sehen als das, nämlich die Bereicherung, die eine Kursteilnahme für den individuellen Menschen selbst hat. 


Wir Menschen sind von Natur aus neugierig, und diese angeborene Lust am Entdecken werde ich mit meiner Tätigkeit als Fachbereichsleiterin bestmöglich fördern und unterstützen. Bei ersten Besuchen von laufenden Kursen konnte ich die Freude und den Enthusiasmus der Dozent*innen und Teilnehmenden bereits spüren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem ganzen Team und bedanke mich für die herzliche Aufnahme!


Bei Fragen, Hinweisen und Anregungen zu den Bereichen Sprachen, Kultur und Kreativität sowie Grundbildung in Rathenow bin ich unter der Telefonnummer 03385 551-7332 sowie per Email gudrun.soeffker@havelland.de erreichbar.
 


Zurück