ZBQ - Wir sind qualitätszertifiziert!

 

Im Sinne von Lernkontrolle und Ergebnissicherung wurde im pädagogischen Kontext auch früher schon lerner- und fallbezogen die Qualität von Bildungsangeboten evaluiert und weiterentwickelt.

Neu an den aktuellen Qualitätskonzepten ist der umfassendere Blick, der nicht nur den engeren pädagogischen Kontext, sondern organisationsbezogene und prozessorientierte Kriterien im Rahmen einer institutionellen Gesamtsicht bewertet und das Bestreben hat, sie kontinuierlich und systematisch weiter zu entwickeln.


Am Dienstag, den 25. August 2020, haben die havelländische Bildungsdezernentin Elke Nermerich (auf Foto: links) und VHS-Leiter Dr. Frank Dittmer das Öffnet externen Link in neuem FensterQualitätssiegel offiziell enthüllt und vorgestellt

Basis-Informationen zum Qualitätssystem „ZBQ“:
Nach einem zweijährigen Qualitätsverfahren hat die VHS Havelland jetzt von der Zertifizierungsstelle des Baden-Württembergischen Volkshochschulverbandes das Qualitätssiegel „ZBQ“ verliehen bekommen. Damit wird ihr bescheinigt, dass sie einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess verfolgt und die Qualität ihrer Leistungen wirksam sicherstellt. Auf der Grundlage einer ausführlichen Stärken-Schwächen-Analyse, an der alle Akteure der Einrichtung beteiligt waren – also Teilnehmende ebenso wie Dozent*innen und feste Mitarbeiter*innen der VHS – wurde ein zweijähriges Qualitätsentwicklungsprojekt konzipiert und durchgeführt. Sein Ziel war die bessere Kommunikation zwischen den über 130 Dozent*innen und den VHS-Mitarbeiter*innen.

Im Ergebnis hat die VHS einen regelmäßigen Newsletter neu aufgelegt, in einem digitalen Dozent*innen-Handbuch konnte ein Bündel an nützlichen Praxis-Informationen bereit gestellt und neue Kommunikationsformen ausprobiert, z.B. eine Zukunftskonferenz und offene Dozent*innen-Treffs. In einer abschließenden Befragung konnte festgestellt werden, dass sich die Dozent*innen besser informiert und in die Arbeit der Einrichtung einbezogen fühlten.

Das Gutachtergremium bescheinigte nun der Volkshochschule Havelland den Erfolg ihres Entwicklungsprojektes und ihre nachweisbar kontinuierlichen Verbesserungsanstrengungen.
Sie ist damit für drei Jahre als Einrichtung mit „Zertifizierter Bildungs-Qualität“ (ZBQ) anerkannt. Der Qualitäts-Entwicklungsprozess läuft nun kontinuierlich weiter und soll 2024 in eine Rezertifizierung münden.


Dozent*innen-Gesamtkonferenz

in der Regionalstelle Rathenow

  • am 15.03.2019
  • 29 Dozent*innen haben aktiv teilgenommen
  • Neuigkeiten aus der Volkshochschule (Qualität, Digitales, Homepage, Programmplan)
  • Sich-Kennenlernen, über Fachbereichsgrenzen hinaus
  • Die „Lange Nacht der Volkshochschulen“ – Ihre Ideen und Wünsche („World-Café“)

1. Offener Dozent*innen-Treff

in der Regionalstelle Rathenow

  • am 07.02.2020
  • 15 Dozent*innen haben aktiv teilgenommen
  • Vorstellungsrunde - sich besser kennenlernen 
  • Ihre Erwartungen an den Dozent*innen-Treff
  • Rückblick – 100 Jahre VHS Havelland
  • Newsletter für Dozent*innen/ Dozent*innen-Handbuch
  • Auswertung des Evaluations-Fragebogens

Das Siegel „Zertifizierte Bildungs-Qualität“ (ZBQ) ist im Zusammenwirken von Bildungs- und Management-Profis mit Hochschulen in Südwestdeutschland entwickelt worden und wird von einer Begutachtungsstelle im Öffnet externen Link in neuem FensterVHS-Landesverband in Stuttgart betreut. Es beruht auf dem renommierten europäischen Qualitätsmodell EFQM und nimmt prozessorientiert einen engen Bezug auf die konkrete Bildungspraxis der jeweils beurteilten Institutionen. Knapp fünfzig im Schwerpunkt südwestdeutsche Volkshochschulen sind bisher mit diesem Zertifikat ausgezeichnet worden, das bei öffentlichen Stellen und Fördermittelgebern bundesweite Anerkennung besitzt.

Die VHS Havelland war bis 2010 schon einmal nach einem anderen Qualitätssystem testiert (LQW, Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung). Wegen des hohen Aufwandes konnte dies komplexe Nachweis- und Entwicklungssystem jedoch nicht fortgesetzt werden. Bezogen auf landes- und bundesgeförderte Kursangebote (z.B. Alphabetisierung und Deutschsprachkurse) besteht jedoch weiterhin einerseits formal die Notwendigkeit, die Einrichtung VHS systematisch unter Qualitätsgesichtspunkten zu beleuchten und nach einem zugelassenen Verfahren testieren zu lassen.

Andererseits ist auch für das VHS-Team eine kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Bildungsarbeit unter Qualitätsgesichtspunkten wichtig, die von außen rückgespiegelt wird. Sie fand sich am konsequentesten in dem vom Baden-Württembergischen VHS-Verband initiierten System realisiert, das die Qualitätsentwicklung an konkreten Projekten festmacht, die einen engen Bezug zur täglichen Bildungsarbeit aufnehmen und damit gut in die Praxis zu integrieren sind.


Ihre Qualitätsbeauftragte: Ilka Quast, 03385 551-7331, Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Maililka.quast@havelland.de