Digitales für Lehrende

Liebe Dozentinnen, liebe Dozenten,
auf dieser Seite finden Sie interessante Links zum Thema Digitales in der Erwachsenenbildung.


Wir (das Team der VHS Havelland) und das digitale Aha-Erlebnis


Digitale Medien rücken immer mehr in den Fokus für die Unterrichtspraxis.
Aber wie ist das mit uns als VHS-Praktiker*innen?
Wann haben wir zuletzt beim Einsatz digitaler Tools gedacht:
„Aha, digital was gelernt – das könnte man auch im Kurs einsetzen!“?


Ines Kias: "Öffnet externen Link in neuem FensterWebLearningDay II in Berlin besucht. Jede Menge Aha-Erlebnisse. Nicht nur drüber reden, sondern auch gelebt. Die digitale Organisation der Veranstaltung war schon ein Erlebnis. Schade nur, dass man nicht alle Workshops besuchen konnte."

Lisa Nitsche: "Vorgestern musste man noch eine CD in die Musikanlage schieben, um gewünschte Songs zu hören. Gestern dann die Sensation! Mehrere Gigabyte Musik auf einem winzigen USB-Stick! Heute braucht es grad mal eine Bluetooth-Verbindung zum Handy und die Lieblingsmusik ertönt aus den Boxen. Was uns wohl morgen erwartet? Und weiß eigentlich noch wer, was Kassetten sind?"

Astrid von Bresinski: "Beim Arbeiten in der Keramikwerkstatt kann ich dem digitalen Wahn für ein paar Stunden entfliehen. Vor 20 Jahren wurde Erdöl als Rohstoff der Zukunft bezeichnet. Heute bezeichnet die Wirtschaft Daten als die Rohstoffe der Zukunft… Die Bereitstellung von Milliarden von Daten zu jeder Zeit an jedem Ort ist nur durch gigantische Rechenzentren mit noch gigantischerem Energieverbrauch möglich. Das ist nicht nachhaltig und nicht ressourcenschonend und kann doch nicht unsere Zukunft sein. Unsere Kinder haben das erkannt „Fridays for future“."

Melanie Schechner: "Sich schnell mal die Funktionen von einem interaktiven Whiteboard angucken. Nicht möglich! Es bedarf tatsächlich einer mehrstündigen Schulung, da das Gerät gefühlt fast alles kann außer fliegen. Ein großartiger Fortschritt, wenn ich bedenke, dass an dieser Stelle vor 10 Jahren noch Kreidetafeln hingen!"

Kathrin Royek: "Ich bin den ganzen Tag von digitaler Technik umgeben, morgens wird man vom Handywecker geweckt und dann auf Arbeit geht’s an den Rechner (ohne läuft nichts mehr), Musik kann man sich über Apps einfach runterladen oder auch Titel suchen lassen. Abends sitzt man vor dem Rechner und macht seine Steuer oder Spiele über Konsolen, selbst Armbanduhren sind mittlerweile digital vernetzt. Analog… , was ist das noch gleich gewesen?"

Ilka Quast: "Ich höre über mein Smartphone interessante Podcasts, Live-Auftritte und Vorträge, auch gern über Kopfhörer bei der Hausarbeit und nutze gewonnene Erkenntnisse im Moment verstärkt zur Ausgestaltung meiner Kurse „Autogenes Training“ und „Ruhepunkte“."

Dr. Frank Dittmer: „Mein Aha-Erlebnis ist nicht inhaltlich, sondern betrifft eine Lern-Struktur: die Öffnet externen Link in neuem FensterVHS-Cloud. Endlich eine VHS-Eigenmarke, professionell und bedienerfreundlich, die Lernen und Kommunikation über den Präsenzunterricht hinaus ermöglicht."


Digitale Unterrichtsmethoden


Auf der Seite Öffnet externen Link in neuem Fenster„Volkshochschulen – digital“ beim Deutschen Bildungsserver werden aktuelle Konzepte, Instrumente und Veranstaltungsformate im Bereich digitalen Lernens vorgestellt. Darüber hinaus verfügt der DVV, seine Landesverbände und die Volkshochschulen vor Ort über eine ganze Reihe Projekte, Tools und Austauschformate rund um digitales Lernen.


Der Brandenburgische Volkshochschulverband will digitale Kompetenzen im Unterricht seiner Mitgliedseinrichtungen voranbringen: Mit Organisationsentwicklung, Schulungen, Pilotvorhaben und digitalen Marketing-Aktionen. Weitere Infos zum Projekt "vhs digital" finden Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier und auf Öffnet externen Link in neuem FensterFacebook.


Ein Informations- und Vernetzungsportal für Unterrichtende in der Erwachsenenbildung ist Öffnet externen Link in neuem Fensterwb-web. Es enthält von Dozent/innen für Dozent/innen aktuelle Themen-Dossiers, vielfältige Wissensbausteine und Unterrichtstipps sowie Infos zur professionellen Situation von Erwachsenenbildnern.


Die Webseite des österreichischen Bildungsministeriums Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.erwachsenenbildung.at bietet als "Portal für Lehren und Lernen Erwachsener" zahlreiche Infos rund um die Profession der Erwachsenenbildung, u.a. die für die Unterrichtspraxis hilfreiche Serie "Methoden der Erwachsenenbildung" und Artikel aus der Fachzeitschrift "Magazin Erwachsenenbildung".


Die Bundeszentrale für politische Bildung nimmt in ihrem Onlineangebot Öffnet externen Link in neuem Fenster"werkstatt.bpb.de" die digitale Bildung in der Praxis ins Visier. Auf der Beteiligungsplattform wird informiert, diskutiert und ausprobiert, z.B. mit Tipps zum Unterricht am interaktiven Öffnet externen Link in neuem FensterWhiteboard, einem Leitfaden Öffnet externen Link in neuem FensterWeb 2.0 in der Bildungsarbeit und einer kritischen Würdigung der Öffnet externen Link in neuem FensterNew Educonomy.


Im Blog der österreichischen ReferentInnen-Akademie (REFAK), einem Projekt von Arbeiterkammer und Gewerkschaftsbund unseres Nachbarlandes, geben regelmäßig erfahrene PädagogInnen anregende Öffnet externen Link in neuem FensterTools und Tipps für TrainerInnen. Da werden z.B. Anregungen für eine Öffnet externen Link in neuem Fensterbessere Visualisierung geteilt oder es wird an Öffnet externen Link in neuem Fenster„vergessene“ Methoden erinnert. 


Öffnet internen Link im aktuellen FensterDigitales Unterrichtsmaterial


Öffnet internen Link im aktuellen FensterWeitere Bildungs-Links