Wissens-Marktplatz


Liebe Dozentinnen, liebe Dozenten,
mit dieser "Marktplatz"-Seite wollen wir einen Ort für den pädagogischen Austausch schaffen. Es sollen Ideen ausgetauscht, (pädagogische) Positionen dargelegt und Neuentwicklungen zur Diskussion gestellt werden. Mittelfristig möchten wir das in einer Dozent*innen-Gruppe der vhs.Cloud realisieren - kurzfristig sammeln wir hier Inhalte und Ideen. Wenn Sie etwas beitragen möchten, sagen Sie uns bitte einfach Bescheid - wir stellen es hier der "Allgemeinheit" zur Verfügung...!


Digitales Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung

Jetzt online kostenlos zugänglich

 

Das gedruckte Standardwerk, herausgegeben von Arnold, Nuissl und Schrader, ist mittlerweile in dritter Auflage erschienen.

Kompakt und verständlich erklärt es in 300 Stichwörtern alle wichtigen Begriffe der Erwachsenenbildungslandschaft. Expert/innen der jeweiligen Themenbereiche haben den wissenschaftlich-pädagogisch aktuellsten Stand in prägnanten Texten zusammengefasst.

Nun ist das Lexikon vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung als digitale Version im open access online gestellt worden. Jeder Beitrag kann dort nachgelesen, aber auch als pdf heruntergeladen und weiter genutzt werden.

Hier geht es zum Stichwortverzeichnis des digitalen Wörterbuchs Erwachsenen- und Weiterbildung.


Für Sie gelesen

"Blended Learning ohne Durchhänger"


Die "DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung" vom April 2023 diskutiert unter dem Schwerpunkt-Motto "blendend lernen" in verschiedenen Beiträgen Entwicklungsstand und Methodik des digitalen Lernens, insbesondere der hybriden Formen, also der Mischung zwischen Präsenz- und Digitalformat innerhalb eines Kurses. 

Die aktuelle Neuerung der Fachzeitschrift ist, dass sie im Rahmen der open-access-Strategie des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung künftig nicht nur als kostenpflichtiges Druckexemplar erscheint, sondern online kostenfrei zugänglich ist. Hier ist die April-Ausgabe verlinkt.

Paulo J.M. Santos und Prof. Dr. Armin Weinberger stellen in der ersten Zeitschrift des Jahres 2023 mit ihrem Beitrag "Blended Learning ohne Durchhänger" ein paar Prinzipien des (nicht nur digitalen) Lernens und Unterrichtens vor, an die sich zu erinnern für die Dozent*innen-Praxis nützlich sein kann.

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung des Beitrages - von uns für Sie gelesen!

Hier ist der komplette Beitrag auf der Seite des DIE im open access abrufbar.