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Unser Leitbild


Identität und Auftrag

Die Volkshochschule Havelland ist die öffentlich verantwortete, gemeinnützige und vom Land Brandenburg anerkannte Weiterbildungseinrichtung des Landkreises Havelland, die - eingebunden in den Landesverband der VHS in Brandenburg und den Deutschen Volkshochschulverband - ihren Auftrag aus dem Weiterbildungsgesetz des Landes Brandenburg und aus eigenen Zielsetzungen ableitet.

Das dort formulierte Recht auf Bildung und die Forderung nach Chancengleichheit ist Ausgangspunkt, um lebenslanges Lernen für alle zu ermöglichen, die eine erste Bildungsphase abgeschlossen haben, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Glauben.

Um den Auftrag zu erfüllen, arbeitet hauptberufliches Personal mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen mit nebenberuflichen Dozenten eng zusammen. Sie entwickeln, planen und führen Weiterbildungsveranstaltungen durch.

Unser Motto lautet „Weiterbildung – ein Stück Lebensqualität“.

Werte

Unsere Volkshochschule ist offen für alle, politisch unabhängig und sozial verpflichtet, verlässlich, kompetent und seriös, professionell arbeitend, bürgernah und offen für Neues.

Kunden, Adressaten und Teilnehmende

Im Mittelpunkt unserer Arbeit  stehen Menschen mit ihren unterschiedlichen lebensweltlichen Bezügen und ihre Weiterbildungsinteressen. Wir sind daher stets bemüht, ein qualitativ hochwertiges Angebot bereitzuhalten. Darüber hinaus wenden wir uns an bestimmte Zielgruppen, Betriebe und Unternehmen, die besonderen Wert auf berufliche Fortbildung im Fremdsprachen- und Computerbereich legen. Ein besonderes Anliegen ist uns die Grundbildung lernungewohnter Menschen.

Allgemeine Unternehmensziele

Als staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung initiieren wir Weiterbildungsmöglichkeiten für alle, die sich persönlich, beruflich und gesellschaftlich weiterentwickeln bzw. ihre Chancen auf Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt erhöhen wollen.

Unser Angebot ist ausgewogen, qualitativ hochstehend, finanziell angemessen und sozialverträglich, d.h. Weiterbildung ist ein kostbares Gut mit entsprechendem Preis. Angemessenheit und Sozialverträglichkeit bedeutet demnach aber auch, unsere bildungs-, gesellschafts- und sozialpolitischen Zielsetzungen mit ökonomischem Denken und Handeln so zu verknüpfen, dass sie effizient und effektiv für alle Beteiligten umgesetzt werden können.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind ein ständiger Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten, der Service am Kunden und die kontinuierliche Verbesserung der Arbeits- und Organisationsbedingungen weitere unabdingbare Organisationsziele.

Fähigkeiten und Leistungen

Das von uns geplante Programm zur allgemeinen und beruflichen Weiterbildung ist professionell erstellt, profiliert, bedarfs- und bedürfnisgerecht. Effektiv arbeitende Regionalstellen, motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, gute räumliche Ausstattung mit modernen Medien garantieren die Präsenz der Volkshochschule. Fachlich qualifizierte und kompetente Kursleiter und Kursleiterinnen tragen inhaltlich die Bildungsarbeit der Volkshochschule. Eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, eine kompetente und lernorientierte Weiterbildungsberatung, klare Konditionen sowie ein kundenfreundliches Anmeldesystem mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten erleichtern den Teilnehmenden den Einstieg in selbstgewählte Kurse.

Ressourcen

Zur Verwirklichung des Auftrags hat die VHS Havelland hauptberufliches Personal und fachlich qualifizierte und sozialkompetente Kursleitende. Zur Durchführung des Angebotes stehen geeignete Räume mit entsprechender Ausstattung, Medien und Material zur Verfügung. Für die sonstigen unterstützenden Leistungen sowohl für Teilnehmende als auch für die haupt- und nebenberuflichen Kräfte bedient sie sich des Landesverbandes der VHS in Brandenburg und anderer Kooperationspartner.

Definition "Gelungenes Lernen"

Das Konzept des lebenslangen Lernens basiert auf der Eigenverantwortlichkeit und Selbststeuerung des Lernenden. Sofern die Teilnehmenden mit unserer Hilfe ein positives Lernergebnis erzielen und sie mit ihrem Lernfortschritt zufrieden sind, kann der Lernprozess als gelungen bezeichnet werden. Lernen gelingt und ist erfolgreich, wenn Menschen in einer freundlichen, angenehmen und aufgeschlossenen Atmosphäre mit Freude und Motivation lernen, die Lernabläufe interessant und methodenreich sind und die Interessen und Voraussetzungen der Teilnehmer jederzeit berücksichtigt werden.